Migräne und Schwangerschaft: Meine Erfahrungen und Hoffnung

Migräne und Schwangerschaft: Meine Erfahrungen und Hoffnung

Wer Migräne kennt, versteht, wie beängstigend es sein kann, plötzlich auf Medikamente wie Triptane verzichten zu müssen. Ich habe das Internet nach möglichen Alternativen während meiner Schwangerschaft durchforstet, doch außer Paracetamol oder Ibuprofen schien es keine Lösungen zu geben, und diese Medikamente hatten bei mir ohnehin nie wirklich gewirkt.

Während meiner gesamten Schwangerschaft habe ich mich mit drei heftigen Migräneanfällen auseinandersetzen müssen. Jeder dieser Anfälle dauerte gefühlt eine Ewigkeit – drei Tage voller quälender Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und sogar Momente, in denen ich mich niedergeschlagen fühlte.

Ab dem zweiten Trimester wurde es besser

Doch dann, wie aus dem Nichts, hörten diese Anfälle zu Beginn des zweiten Trimesters auf. Ich traue mich kaum, es zu glauben, aber seitdem geht es mir unglaublich gut. Und ich möchte all jenen Mut machen, die ebenfalls schwanger sind und sich dazu entschlossen haben, ihre Migräne ohne Medikamente zu bewältigen.

Ich hoffe und glaube daran, dass ich auch nach der Schwangerschaft nicht zurückfalle und die schrecklichen Schmerzen los bin. Ich habe gelernt und lerne täglich mehr, bewusster auf meine vorzeitigen körperlichen Anzeichen zu achten, die oft Auslöser für meine Migräne waren. Diesen Weg möchte ich weiterverfolgen und die Kontrolle über meine Gesundheit behalten.

Vor meiner Schwangerschaft plagten mich durchschnittlich 3 bis 4 Migräneanfälle im Monat und ich griff regelmäßig auf Triptane zurück. Selbst das ist schon eine deutliche Verbesserung, wenn man bedenkt, dass ich noch vor einigen Jahren mit 8 bis 10 Migräneanfällen im Monat zu kämpfen hatte.

Es gibt also Hoffnung, dass es besser werden kann und wünsche jedem Menschen, dass man diese leidigen Schmerzen los wird!

Medikamenteninfos für Schwangere

Auf dieser Seite embryotox.de können Medikamente eingegeben werden, die man normalerweise einnimmt. Hier erhält man Empfehlungen und Infos zu Studienergebnisse.

Hier ein Beitrag zum Thema Migräne.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert