Süße vegane Frühstücksidee
Was kann man veganes frühstücken? Wie wäre es mit einem getoastetes frischen Brot mit Joghurt, schnell zubereiteter Beeren-Marmelade, Banenscheiben und Mandelmus. Eine herrliche Kombi oder was sagst du?
In diesem Rezept zaubern wir in wenigen Minuten eine Art Marmelade ohne Gelierzucker. Stattdessen kochen wir die Früchte kurz mit ein paar Chiasamen auf und süßen optional mit etwas Agavendicksaft oder Ahornsirup. Je nach Früchten kannst du die Süße auch komplett weglassen, denn eine leichte säuerliche Note passt hier sehr gut.
Einfache Chia-Marmelde
Zutaten für 2 Personen
(4 kl. Brote)
Zutaten Chia-Marmelade
- 50 g Blaubeeren
- 3 TL Chiasamen
- Ein Schuss Wasser ( ca. 10 ml)
- Ahornsirup (optional)
Zutaten Joghurt
- 4 EL Sojajoghurt
- 1/2 TL Flohsamenschalen (optional, falls der Joghurt nicht fest genug ist)
- 1 TL Ahornsirup (optional)
Außerdem
- 4 Scheiben Vollkornbrot getoastet
- etwas Zimt
- Mandelmus
- 1 Banane in Scheiben geschnitten
Zubereitung
- Gebe deine Beeren in einen Topf und erhitze sie langsam, gebe die Chiasamen und ggf. den Ahornsirup dazu und lasse alles kurz aufköcheln. Die Marmelade in ein Schälchen geben und beiseite stellen.
- Für den Joghurt vermenge alle Zutaten miteinander und stelle ihn auch bereit.
- Jetzt bestreiche dein getoastetes Brot zuerst mit Joghurt, dann mit der Blaubeermarmelade und lege die Banenscheiben drauf. Streue etwas Zimt drüber und verteile Mandelmus über den beiden Broten.
Tipp: Statt Blaubeeren passen auch gut Himbeeren oder gemischte Beeren, hier kannst du dann abschmecken wie süß du die Marmelade möchtest. Diese kann ruhig im Kontrast zur Banane leicht säuerlich sein.